International Retriever Team Event, Chatsworth Estate, Derbyshire 2015

08.06.2015

This included the prestigious International Retriever Team Event, where invited teams from all over Europe competed with their best dogs. The International Retriever Team Event took place on Thursday 4 & Friday 5 June.

Am 02. Juni ging es mit gepacktem Auto Richtung Chatsworth / England zum Internationalem Retriever Team Event. (Bilder)

Für uns war es bereits das dritte Mal, das wir an dieser internationalen Prüfung in traumhaften Geländen rund ums Schloß Chatsworth teilnehmen durften.

Somit machten wir uns voller Vorfreude auf den Weg.

Dieses Mal schon einen Tag eher, damit wir vor Ort in England etwas entspannter bummeln und trainieren konnten.

Das Team Germany bestand aus :

•Günther Kohler mit Lockthorn Topper

•Doris Albrecht mit Dave von der Steinmauer

•Herbert Barufe mit Stonehunter Iceflower Chicco

•Beate Perick mit Balu Oscar vom alten Trappisten Kloster

An der Fähre in Calais / Frankreich trafen wir uns mit Doris und Günther.

Die Überfahrt nach Dover /GB war dieses Mal ein wenig anders als sonst.

Dank heftigem Wind wurden wir auf der Fähre gute 4 Stunden (normal 1,5 Stunden) durchgewackelt, da sämtliche Fähren Verspätung hatten.

Dann ging es flott weiter zum Hotel in Chesterfield, noch ein wenig essen bevor wir dann müde ins Bett fielen.

Am anderen Morgen ging es weiter zum Prüfungsgelände nach Schloss Chatsworth, wo wir dann auch Herbert trafen und allesamt noch ein bisschen trainieren konnten.

Die Auffahrt zum Schloss war atemberaubend. Wunderschöne Parks, weite Wiesen mit freilaufenden Schafen und mittendrin dieses sehr schöne, alte Schloss.

Eine echte Traum-Kulisse!

Insgesamt waren 9 internationale Teams ( Großbritannien, Irland, Norwegen, Italien, Schweiz, Niederlande, Dänemark, Finnland und Deutschland) am Start, diese durften sich über 2 Tage den Aufgaben der Richtern stellen.

Der Donnerstag, 04.06.2015 war unser erster Prüfungstag – diesmal mit strahlendem Sonnenschein….

Unsere erste Aufgabe – der Walkup – war nicht so wie man ihn von deutschen Workingtests kennt.

Wir wurden begleitet von insgesamt ca. 8 Personen – zwei Richtern, Helfern, Fotografen, Schützen, Werfern – Dieses Mal fand der Walkup nicht wie in den Jahren zuvor in einem Moor-Heide-Plateau statt, sondern in *the woods*, sprich in einem sehr unwegsamen Waldstück.

Der Walkup pro Team und Aufgabe dauerte rund 25 Minuten, jeder von uns musste 3 Marks und 1 Blind arbeiten.

Nach einer gut organisierten Mittagspause ging es wieder ins Gelände.

Nun stand die Team-Aufgabe an, welche wir gut meisterten. Topper und Oscar durften jeweils ein Blind holen, Chicco eine Markierung hinter einer hohen Steinmauer und Dave ein Memory – auch hinter einer hohen Steinmauer.

Danach ging es weiter zum Drive. Einem sehr intensivem Treiben im Wald.

Tontauben, Dummies und Fasanendummies wurden mit reichlich Schussabgaben und sehr viel Geräuschkulisse in unsere Richtung geworfen.

Vor, hinter, und neben uns standen Helfer und Richter, welche den Treibern durch lautes zurufen das Startsignal gaben.

Anschließend haben wir den Standpunkt gewechselt und jeder musste 4 lange Blinds arbeiten. Auch hier war es wieder ein sehr schönes , aber äußerst anspruchvolles Gelände.

Damit war der erste Tag – prüfungstechnisch- für uns vorbei.

Nun ging es schnell ins Hotel und hübsch machen, denn der Empfang zum Dinner im Schloss Chatsworth stand an.

Dort angekommen und sehr herzlich in Empfang genommen, wurde uns noch einmal bewusst wie besonders und wie schön die Teilnahme an diese Prüfung ist!

Mit vielen, lieben Menschen sowie den Offiziellen des *The Kennel Club* kamen wir dort schnell ins Gespräch.

Es gab leckeres Essen (ich dachte immer das können die Engländer gar nicht) und kalte Getränke.

Aber all zu lange wollten wir nicht bleiben, denn am anderen Morgen ging es wieder früh los.

Um genau zu sein um 7.15 Uhr ging es vom Hotel aus wieder in Richtung Prüfungsgelände.

Auch am zweiten Tag begann das Wetter mit reichlich Sonne und wolkenlosem Himmel.

Nach einer kurzen Ansprache wurden die Gruppen eingeteilt.

Bei den nächsten fünf Aufgaben sind wir einzeln gestartet, d.h. jeder Starter aus jedem Team alleine.

Dieses erinnerte dann an die Workingtests, so wie wir sie kennen, jedoch war alles viel weitläufiger in besonders tollen und anspruchvollen Geländen.

An dieser Stelle sei einmal gesagt:

Die ganze Prüfung samt Organisation lief äußerst straff aber dennoch sehr relaxt ab.

Als dann alle Teams alle Aufgaben gearbeitet hatten, ging es auch schon zur Siegerehrung,

durchgeführt von den Offiziellen des *The Kennel Club*

Folgende Ergebnisse wurde bekannt gegeben:

Platz 1 Italien mit 937 Punkten

Platz 2 Finnland mit 936 Punkten

Platz 3 United Kingdom mit 933 Punkten

Wir belegten nach der zweitägigen Prüfung den 6. Platz mit 908 Punkten.

Als wir nach der Siegerehrung die Scoresheets in den Händen hielten, wurde zur Gewissheit:

Beate hatte mit Oscar alle Aufgaben des zweiten Tages so gut gemeistert, das die beiden den Tagessieg (94/100 Punkte) holten.

Das wiederum wirkte sich noch einmal positiv auf das Top-Dog- Ranking des Turniers aus:

Topdog:

1.Platz FTCh Waterford Ganton, geführt von Jayne Coley (UK)

2.Platz FI KVA Demon Eye´s Freewill, geführt von Mari Koivisto (FIN)

3.Platz DRC-Arbeits-Ch. Balu Oscar vom alten Trappisten Kloster, geführt von Beate Perick (GER)

4.Platz IT FTCh Adam, geführt von Paolo Guardamagna (IT)

Anschließend wurde dann noch lecker gegessen und getrunken, bevor wir uns von Herbert verabschiedeten, da dieser noch ein wenig Urlaub in England machen wollte, und wir dann nach 2 tollen Prüfungstagen müde ins Bett fielen.

Am nächsten Morgen ging es dann wieder Richtung Deutschland, zur Fähre in Dover.

Nach der Überfahrt (diemal pünktlich und ohne Schaukelei) in Calais, verabschiedeten wir uns von Doris + Günther und fuhren Heim nach Salzbergen.

Das Ganze mal in einem Satz zusammen gefasst:

Es waren einmal wieder vier wunderschöne Tage; mit sehr, sehr lieben Menschen in einem ganz tollem Team und superschönen und sehr anspruchvollen Aufgaben in traumhaften Geländen – Mächtig stolz sind wir auf den Tagessieg am zweiten Tag und dem damit verbundenem 3.Platz im Topdog-Ranking.

DANKE DANKE DANKE ich bin immer noch begeistert !